Kurzinterview: Antoine Albeau

Kurzinterview: Antoine Albeau

Windsurf-Altmeister zum Surfmarkt im Wandel

Antoine Albeau ist mehrfacher Windsurf-Weltmeister, der sich nach seiner Wettkampfkarriere neben anderen Projekten auch dem Wingfoilen widmet und auf der Ile Ré eine Surfschule betreibt.

Philipp Kümpel hat den Franzosen auf Teneriffa bei einem Fahrtechnik Workshop getroffen und unter anderem zu seinem Blick auf die Entwicklungen im Surfsport interviewt.

Antoine Albeau sieht einen Wandel im Surfmarkt: "Ich denke, das Hauptproblem ist, dass es zu viele Marken gibt. Das Wingen nimmt dem Windsurfen und Kiten gerade viel weg. Bei mir zuhause an der Atlantikküste sehe ich 50 Wings, drei Windsurfer und drei oder vier Kiter. Jeder will Wingen ausprobieren."

Antoine Albeau - Wingfoilen vor El Medano
Antoine Albeau beim Wingen auf Teneriffa

Antoine gibt an seinem Center an der französischen Atlantikküste mit zehn angestellten Lehrerinnen und Lehrern mittlerweile mehr Wing- als Windsurfkurse.

Ein Vorteil des Wingens sei, dass sich dieser Sport leichter lernen lasse und das Material beim Transport wenig Platz beansprucht. Auch der Anteil der Frauen sei im Wingen im Vergleich zum Windsurfen höher, hat Antoine in seinem Surfcenter beobachtet.

Dem Windsurfen den Rücken gekehrt hat Antoine allerdings noch nicht. Vor allem Innovationen beim Speedsurfen treibt er mit einem Projekt voran und auch an Wettkämpfen nimmt er noch teil. Das vollständige Interview könnt ihr hier lesen.

27.02.2024 © WING DAILY  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Philipp Kümpel