Wesley Brito - The Wes Side - ein Videoportrait

Wesley Brito

The Wes Side - ein Videoportrait

Der Videofilmer Tiago Azzi verbrachte fast drei Wochen auf den Kapverden, um ein Videoportrait über Wesley Brito zu produzieren. Die beiden kennen sich bereits seit ein paar Jahren aus Brasilien, als Wesley gerade seinen ersten Vertrag mit Duotone unterzeichnete.

Das war in 2021. Zwei Jahre später wurde Wesley Weltmeister. Der Kurzfilm 'The Wes Side' erzählt die Geschichte von Wesley Britos Weg vom Kite- und Surflehrer zu seinem Weltmeistertitel.

Wesley Brito & Friends

Matchu Lopez ist ein langjähriger Freund von Wesley. Der Kitesurf-Profi wird ebenfalls von Duotone gesponsort und beobachtete Wesleys Surfkarriere von Anfang an:

"Als ich Wesley zum ersten Mal traf, war er nur einer der Jungs, die als Surflehrer im lokalen Surf Center arbeiteten, um sich ihren Lebensunterhalt mit dem Tourismus zu verdienen. Das war vor acht Jahren - Wesley war 15 Jahre alt und lebte allein. Er hatte keine Eltern oder eine Familie, die ihn unterstützt hätten.

Während er im Center Geld verdiente, entdeckte er gleichzeitig seine Leidenschaft für den Wassersport. Anfangs hauptsächlich Skimboarden, dann kam das Wingfoilen dazu, das sich schnell zu seiner Leidenschaft entwickelte. Er fing dann auch an als Wingfoillehrer zu arbeiten.

Wesley Brito beim Wingfoilen in cleanen Wellen

Am Anfang benutzte er immer die Ausrüstung des Centers, die dabei auch häufiger kaputt ging. Diese war allerdings für Kunden bestimmt, Wesleys Zugang dazu also begrenzt. Trotzdem war er immer auf dem Wasser, lernte ehrgeizig neue Tricks und wollte sich ständig verbessern.

In dieser Zeit wurde unsere Beziehung enger, da er ständig meinen Rat suchte. Ich lieh ihm mein Duotone Foil, das ich für Kite Foiling und Surf Foiling besaß, und sagte ihm, er könne es benutzen, wenn ich auf Reisen für Events und Shootings sei. Er benutzte es in Kombination mit einem Board, das er immer wieder selbst reparieren musste.

Das Foil war ein bisschen zu klein für ihn, und anfangs fiel er damit oft rein. Aber er ließ sich nicht beirren. Wesley war schon immer ein Typ, der seine Fähigkeiten auf eigene Faust bewies. Ohne Geld, ohne Familie, ohne Studium und auch ohne eine gesunde Ernährung.

Er aß billige Lebensmittel, nur um seinen Hunger zu stillen, ohne Rücksicht auf deren Nährwert. Ich sagte ihm immer, dass er das ändern müsse, und das tat er glücklicherweise auch, als er mehr Geld verdiente.

Als ich auf die Insel zurückkehrte, war ich sprachlos wie sehr er sich mit Hilfe meines Foils verbessert hatte. Ich überließ im den Flügel dann ganz, weil ich sah, wie sehr es ihm damit Spaß machte.

Wesley Brito

Im Jahr 2021 besuchte mich mein Teamkollege Jerome Cloetens auf der Insel. Er erkannte in Wesley das gleiche Talent, das ich zuvor gesehen hatte. Jerome trainierte zusammen mit Wesley und war von seinen Skills mehr als beeindruckt.

Jerome überließ ihm einen Wing und ein Board und klingelte direkt nach seiner Kapverdenreise bei Duotone an, um Wesley für ein Sponsoring vorzuschlagen. Das war der Anfang von Wesleys Karriere.

Als Wesley in 2023 GWA World Champion in der Welle wurde, war ich ebenfalls in Marokko und nahm an der gleichen Veranstaltung im Kiteboarden teil. Es war nicht leicht dort zu fahren, da sich die Bedingungen von denen auf den Kapverden unterscheiden. Ich habe mir alle Wingfoiling Heats angesehen und es war traumhaft ihn dort gewinnen zu sehen. Sein Sieg war der Beweis für seine harte Arbeit und eine Belohnung für das Vertrauen, das seine Sponsoren in ihn gesteckt hatten.

Von der kapverdischen Regierung gab es kaum Unterstützung, alles war ausschließlich das Ergebnis seiner eigenen Anstrengungen. Er musste Verletzungen, Reisekomplikationen und Visa-Probleme überwinden. Allein die Visa-Situation ist ein Alptraum. Und Wesley hat es trotzdem geschafft - ich bin sehr, sehr stolz auf ihn!"

Wesley Brito und Tiago Azzi

Auch Wingfoil-Pro Jerome Cloetens war überrascht, als er Wesley in 2021 zum ersten Mal Foilen sah. Der Duotone Teamrider trainierte selbst gerade Backflips und überlies Wesley zwischendurch seine Ausrüstung:

"Nach nur wenigen Stunden sah ich die beste Wellenaction, die ich je gesehen hatte, und das ganz ohne eigenes Wing-Equipment. Ich war total überrascht und schlug ihm eine Wette vor: Wenn er einen Backflip lernen würde, bevor ich abreise, könnte er meine Ausrüstung behalten. Er schaffte in kürzester Zeit einige - nicht ganz cleane - Backflips, aber das war beeindruckend genug."

Dann nahm die Geschichte ihren Lauf. Zwei Jahre später holte Wesley seinen ersten Weltmeistertitel. Schaut euch die ganze Story in diesem Videoportrait an:

15.04.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Tiago Azzi