Wingskaten

Wingskaten

Es muss nicht immer Wasser sein

Gestern wehte ein leichter Südwind bei nahezu wolkenfreiem Himmel, der Tag war perfekt für eine Session auf Asphalt. In Kiel bietet sich das MFG5-Gelände an, ein ehemaliger Heliport des Militärs.

Die große Freifläche liegt direkt am Westufer der Kieler Förde, Wind zwischen Nordost und Süd weht frei rein. Trotz Wintersonne war es am Sonntag bei mittleren einstelligen Temperaturen ziemlich frisch.

Skateboard und Wing

Über den Nachmittag verteilt rollten vier Winger auf dem Flugfeld umher. Mit Skateboards ist der Anrollwiderstand gering, so dass schon ziemlich leichter Wind ausreicht, um sich in Fahrt zu pumpen.

Rollen kann man dann so gut wie alle Gleitmoves, die man sonst auf Wasser fährt - Wingskaten ist deshalb perfekt geeignet zum Üben neuer Tricks.

Wingen auf einem Skateboard

Einzig den Bodenkontakt der Wingtips mit dem Asphalt sollte man vermeiden, da jedes Schleifgeräusch beim Aufsetzen den Abrieb des Gewebes verkündet. Auch Protektoren machen Sinn (Knieschoner, Handschuhe, Helm), falls man doch mal Stürzen sollte. Der Tag verlief aber unfallfrei.

Wingen auf dem MFG5-Gelände in Kiel

Wenn man sicher fährt, dann kann man auf die Leash verzichten und so auch Tricks wie Handle Pass Tacks üben, ohne sich in der Leash zu verwickeln. Einfach mal ausprobieren, Rollen mit Windantrieb macht Laune!

29.01.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall, Vivian Wehr