Parawing - einholen und verstauen
So packt man den Parawing auf dem Wasser ein
Wenn du dir eine passende Welle zum Start des Downwind Rides geschnappt hast, dann muss du nur noch den Parawing einholen und verstauen.
Achte dabei immer auf das Foilen und warte mit dem Wegpacken des Schirms, wenn du dich auf die Welle oder andere Wassersportler konzentrieren musst.
Um den Parawing einzuholen drehst du die Bar parallel zu den Leinen, hälst diese mit einer Hand und nutzt die andere, um an den Leinen entlang bis zum Parawing zu greifen. Die Hand mit der Bar strafft die Leinen.
Am Ende der Leinen greifst du zu und führst beide Hände wieder zusammen. Stopfe den Parawing dann mit einer Hand in die Weste (bzw. unters Lycra, in den Bag) und verstaue auch die Bar mit den Leinen. Danach hast du beide Hände frei und kannst die Wellen abreiten.
Tipp: wechsle vor dem Einholen des Parawings auf einen tieferen Kurs (aus dem Wind nach Lee), da der Druck im Schirm dann nachlässt und die diesen leichter einziehen kannst. Den Bewegungsablauf beim Einholen und Verstauen des Parawings kannst du auch an Land üben, damit diese Handgriffe auf dem Wasser routinierter funktionieren.
01.12.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Duotone | Translation: EN